Vorwort

   


                 

 

Für den Tenniskreis Kleve e.V.
Eyke Jansen

email:eajansen@t-online.de      

Tel. 02838 2770          

                                                                       

Breitensport - ein Begriff, der in keinem Sportverein fehlt, wenn auch vielfach lediglich mit der ein oder anderen Hobbymannschaft gleichgesetzt, die es sicherlich auch im Tennissport gibt. Es steckt aber wesentlich mehr hinter diesem Begriff „Breitensport“ und gerade der Tennissport bietet die Möglichkeit weiterreichender Aktivitäten als nur die der Hobbymannschaft.


Die Definition des Deutschen Tennisbundes zum Breitensport lautet:     „Breitensport umfasst freizeitsportliche Aktivitäten, die neben Verbandsspielen und Meisterschaften inner- und außerhalb der Vereine stattfinden.“    

 

Sportliche Aktivitäten stehen also im Mittelpunkt, vorwiegend natürlich solche, bei denen Tennis gespielt wird, aber auch die Gymnastikgruppe oder das Konditionstraining zählt dazu. Hieraus ist ersichtlich, dass natürlich auch Mannschaftsspieler an derartigen Aktivitäten teilnehmen können. Der Gedanke, dass Meisterschaftsspiele auf den unteren Ebenen letztlich auch dem Breitensport zuzurechnen sind, ist nicht neu und von der Hand zu weisen. Da diesen Mannschaften aber wahrscheinlich nur ¼ der Clubmitglieder angehören, sollen auch die „restlichen“ ¾ der Mitglieder Angebote erhalten, die letztendlich den Verein und das Vereinsleben wesentlich mitgestalten und öffentlich machen. Dadurch kann der Tennissport, gerade in Zeiten rückläufiger Mitgliedszahlen, positiv in Erscheinung treten und ein aktiver Verein seine Mitglieder halten und neue gewinnen. Diese Bedeutung macht es aus unserer Sicht erforderlich, dass ein Breitensportwart im Verein und der Vorstandsarbeit zu berufen ist. Diese Bedeutung macht es aus unserer Sicht erforderlich, dass ein Breitensportwart im Verein und der Vorstandsarbeit zu berufen ist.                 Welche Aktivitäten bieten sich nun an? Hier einige Beispiele, wovon einige ja wahrscheinlich auch schon in den Vereinen durchgeführt werden:    

             

  • sog. Schleifchenturniere oder Kuddel-Muddel-Turniere, mit und ohne Handicaps
  • Familientennistage, Vater/Sohn - Mutter/Tochter - Turniere
  • Doppelabende, Altersdoppel-Turniere 80+, 90+, Tiebreak-Turnier
  • Tag der offenen Tür mit Aufschlagmessgerät, Kleinfeldturnier, nicht nur für Vereinsmitglieder
  • Street-Tennis-Angebote mit Schulen, im Rahmen von Dorf- oder Straßenfesten oder Pumpengemeinschaften
  • Abnahme von Tennissportabzeichen
  • Fahrradrallye, gesellschaftliche Aktivitäten      

 

Für den Tenniskreis Kleve e.V. ist im Bereich „Breitensport“ schon seit Jahren Eyke Jansen aktiv, der über Einzelmaßnahmen aus dem obigen Bereich auch Turniere und Mannschaftsspiele für Hobbyspieler veranstaltet und gerne mit Rat und Tat den Vereinen zur Seite steht.